Patricia Tremel
M.A.
 

Bildungsfragen
Hochschuldidaktik
Studenten-Coaching

     
 

 

 

Zur Person

1999 bis 2004 habe ich Soziologie, Politikwissenschaft und Zivilrecht an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (Abschluss: M.A.) und in Frankreich an der Université de Nice, Sophia Antipolis (Nizza) studiert. Während meines Studiums konnte ich in der Hochschullehre als auch in der freien Wirtschaft* praktische Erfahrungen sammeln. Nach Abschluss des Studiums habe ich zweieinhalb Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bern (CH) in der Abteilung Bildungssoziologie gearbeitet. Arbeitsschwerpunkte waren in dem Zusammenhang die Themen „Migration und Bildung“, „Hochschulforschung“ und „empirische Bildungsforschung“ allgemein. Die Mitarbeit im „Virtuellen Campus Erziehungswissenschaften" verhalf mir zu fundierten Kenntnissen im Bereich „E-Learning“. Neben meiner Tätigkeit in Lehre und Forschung absolvierte ich den Weiterbildungsstudiengang „Hochschuldidaktik“ der Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern. Seit Frühjahr 2007 lebe und arbeite ich in Köln, bleibe aber weiterhin Lehrbeauftragte an der Universität Bern. Am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster promoviere ich zurzeit zum Thema „Hochschulpolitik in Deutschland – Die Exzellenzinitiative: Ziele und Konsequenzen eines politischen Steuerungsinstruments.“

 

* Arbeitserfahrungen während des Studiums:
• 2003-2004: Tutorin am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Soziologie (WWU Münster)
• 2002:          Kölner Institut für Managementberatung, Köln
• 2001:          Seuss Mediaconcept, Düsseldorf
• 2000:          Mühlenhoff + Partner Managementberatung, Düsseldorf
• 1999:          NDR Fernsehen, Hamburg

   
     

 

Patricia Tremel  ●  Zülpicher Strasse 346    D-50 937 Köln    mail@bildungs-coaching.de   ●  Tel.: +49 221 42 34 68 32  ●  Fax: +49 1212 51 06 13 210

Copyright © 2007, Patricia Tremel